>  Classification des exercices de Mathématiques sans Frontières  >  CM2/6e  >  Numérique  >  Suites  >  Falten/Folding
Mathématiques Sans Frontières

-> Page d'accueil

-> Plan du site

-> 3e/2nde


THÈMES

-Géométrie -Numérique -Problèmes ouverts de recherche
-Savoir organiser des données
Octobre 2008

Falten/Folding

Falten

Schneide einen langen rechteckigen Papierstreifen aus :

Falte diesen Streifen in zwei gleich grosse Teile :

Falte den Streifen wieder auseinander ; du siehst zwei Rechtecke und eine Faltlinie :

Falte den Streifen wiederum, zweimal nacheinander :

Falte den Streifen auseinander ; du siehst nun 4 Rechtecke und 3 Faltlinien :

Falte den Streifen wiederum, dreimal nacheinander :

Und so weiter....

Wenn man den Papierstreifen achtmal nacheinander falten könnte, wie viele Rechtecke würde man dann sehen ?


Folding

Cut a long stripe of paper in the shape of a rectangle :

Fold the stripe once in two equal parts :

Unfold the stripe : you can see 2 rectangles and 1 fold.

Fold the stripe again twice in succession.

Unfold the stripe ; now you can see 4 rectangles and 3 folds.

Fold the stripe again three time in succession.

And so on…

Imagine we could fold the stripe 8 times in a row, how many rectangles could you see ?



Mots clés : CM2, découverte 2006, langue étrangère

Principaux éléments mathématiques  : suite, nombres entiers, calcul mental

Capacités : raisonner logiquement, effectuer mentalement des calculs simples

Ce que l’élève doit faire : déduction, raisonnement logique, manipulation, situation de partage itéré

Difficulté : *


Enoncé
Solution